Neue Turnhalle mit Mantelnutzung. Rünenberg baute 2018 die erste Turnhalle die "Kohle" macht und zwar in Form von Energie und "richtigem" Geld. Durch die Lichtdämmung der Südfassade und die Fotovoltaik auf dem Dach ist das Gebäude weit im Energieplusbereich.

Die Mieteineinahmen der wunderschön exponierten Solartoplofts und Schulungsräume machen die Anlage zu einer "Cashcow" für die Gemeinde Rünenberg.

Ausbau des Gebäudes von Buser Decolletage mit Akkutauschstation und Akkulager im Untergeschoss.

3 zusätzliche Loftebenen mit modularen Solartoplofts und 3-D Gardening.

Loftebenen mit kombinierten Arbeits- und Wohnräumen.

EBR1 als PDF
2013.11.11 EBR1(Energy-Building-Rünenber
Adobe Acrobat Dokument 279.1 KB

Rünenberg, 14. März 2022

Nachdem letzte Woche die Stahlkonstruktion installiert und das Dach entfernt wurden, konnten heute die Solartoploftmodule aufgesetzt werden. Die Module wurden mit vier Elektrolastwagen im Abstand von 15 Minuten durch die lokalen Holzbaufirmen Leuthardt, Hess und Mangold angeliefert. Nach 6 Stunden war das Gebäude bezugsbereit.

"STL44" des Turnvereins Hemmiken in Rünenberg am Bezirksturnfest 2014
"STL44" des Turnvereins Hemmiken in Rünenberg am Bezirksturnfest 2014